Videokonferenzen

Die Pandemie hat auch unsere Arbeit voll ausgebremst. Nach dem super schönen und nachhaltigen Startschuss für die gemeinsame Arbeit in Sonthofen konnte bereits die 2. Lernaktivität nicht stattfinden. Unser Projektpartner Förderzentrum Powiatowy Zespol Ksztalcenia

Specjalnego w Wejherowie in Wejherowo (Polen) hatte alles für unseren Besuch vorbereitet und wir hatten uns auf das Wiedersehen und die gemeinsame Weiterarbeit sehr gefreut ……

Wir haben uns nicht gänzlich ausbremsen lassen! In einem gemeinsamen Prozess wurden weitere Schritte geplant. Es haben viele Videokonferenzen zur aktuellen Situation in den Einrichtungen vor Ort und im Partnerland stattgefunden. Es tat gut, dass wir uns gesehen haben und Ideen ausgetauscht haben. In diesen Gesprächen wurden deutlich, dass alle Projektteilnehmenden weiter am Projekt partizipieren sollen. Die Idee, einer gemeinsamen Videokonferenz als Lerneinheit entstand. Die Themen „Visualisierung in der Bildungsarbeit“ und „Digitale Tools für den Austausch auf Abstand“ wurden an zwei Tagen intensiv bearbeitet.

Diese „Videokonferenz“ war eine Lernaktivität, die emotional gut getan hat und wichtige Impulse für die weitere (digitale) Zusammenarbeit im Projekt gegeben hat! Kurzum: Es war ein voller Erfolg! Die Hemmschwelle zu den digitalen Tools und Apps wurde abgebaut, es wurden Impulse für die Weiterarbeit in den eigenen Einrichtungen gesetzt und die neuen Erkenntnisse wurden in die Gestaltung weiterer virtueller Lernaktivitäten integriert.