Förderzentrum Powiatowy zespół kształzenia Specjalnego (PZKS), Wejherowo, Polen

Das PZKS Wejherowo ist ein regionales Förderschulzentrum, das einzige im Kreis Wejherowo, und mit mehr als 200 Personalmitgliedern und über 500 Schülern auch eines der Größten in Polen,

Das Zentrum verfügt über Kindergarten, Vorschule, Grundschule, Berufsschule, Internat, Rehabilitierungs- und Revalidierungszentrum sowie einer Förderschule zur Vorbereitung auf das Arbeitsleben,

Hauptstandort ist Wejherowo, es gibt noch einen zweiten Standort in Rumia,

Das Förderschulzentrum existiert seit 1933, seit 1985 ist der polnische Pädagoge, Kinderbuchautor und Kinderarzt Janusz Korczak der Namenspatron der Schule. Dieser leitete ein jüdisches Waisenhaus in Warschau und begleitete „seine“ Kinder in das Vernichtungslager Treblinka, obwohl er wusste, dass dies seinen sicheren Tod bedeutete,

Das PZKS Wejherowo nimmt alle Schülerinnen und Schüler auf, die eine Bescheinigung über sonderpädagogischen Förderbedarf haben,

Die Ganztagsbetreuung hat in unserer Schule eine langjährige Tradition, eigentlich schon seit ihrer Gründung vor 85 Jahren. Wir möchten unsere Erfahrungen im Bereich der Organisation des täglichen Lebens im Internat weitergeben. Aber wir erkennen auch den Bedarf für uns, den Hortbetrieb weiter zu entwickeln.

Wir erwarten, dass wir durch die Teilnahme am Projekt neue Ideen für den Hort- und Internatsbetrieb erhalten und dass der Austausch mit anderen Akteuren unsere Kreativität im Finden neuer Lösungen anregt. Wir hoffen darauf, dass dieser Austausch uns hilft, die Interessen und die Entwicklung unserer Schützlinge zu erweitern und ihre Entwicklungsrückstände zu verringern.

Wir hoffen auch von der Erfahrung anderer profitieren zu können und sind gerne bereit, unsere Erfahrungen und Ideen mit den anderen Teilnehmern zu teilen.

Wir möchten unsere Betreuungsangebote im Hortbetrieb und im Internat attraktiver gestalten und bereichern. Dabei liegt uns besonders daran, unsere Schülerinnen und Schüler im sicheren Umgang mit den Neuen Medien zu begleiten. Wir wollen versuchen, sich den ständig im Wandel befindlichen Bedürfnissen unserer Schützlinge anzupassen und ihnen dabei ein sicheres Umfeld bieten, in welchem sie sich bestmöglich entwickeln können.

Ansprechpartner:

Reiner Mattar: rema2311@wp.pl

Link zur Homepage: http://www.sosw-wejherowo.pl