Lernaktivität in Lingen: GANZerTAG sagt „Auf Wiedersehen“

Erstaunlich, wie schnell drei Jahre Projektlaufzeit zu Ende gehen können!

Die “Lernaktivität in Lingen” war von ein wenig Wehmut über das Ende und gleichzeitig ganz viel Stolz auf das Geschaffte gekennzeichnet. Trotz der pandemiebedingten komplexen Organisation, bei der nicht immer alle Projektpartner*innen zusammentreffen und die Projektziele damit nicht im geplanten Umfang erreicht werden konnten, war allen Partner*innen eines klar: Im Projekt GANZerTAG passte die menschliche Chemie perfekt. “Wenn wir nicht so eine gut funktionierende Gruppe gewesen wären, hätten wir die großen Herausforderungen nicht gemeinsam schaffen können”, fasst ein Projektpartner die Entwicklung zusammen.

Die jüngst abgeschlossene Lernaktivät in Lingen beinhaltete sowohl den gemeinsamen Rückblick auf die vergangenen drei Projektjahre, als auch umfangreiche Besuche in den Bereichen frühkindlicher und schulischer Bildung. Es wurden verschiedene innovative Lernarrangements im Emsland und in der Grafschaft Bentheim besucht, durch die die Projektergebnisse weiter geschärft werden konnten.

Als zentraler Gelingensfaktor für guten Ganztag wurde die Bedeutung der Beziehungen und damit Werte wie Vertrauen, Fürsorge, Wertschätzung und Respekt im Projekt herausgearbeitet. Gleichzeitig stellen gemeinsame Ziele, die Bereitstellung von ausreichend Ressourcen, die Möglichkeit zu kreativen Lösungen und die pädagogische Haltung der Partizipation weitere Erfolgsfaktoren für gelingenden Ganztag dar.

Auch das kulturelle Lernen kam in dieser Lernaktivität nicht zu kurz und bereicherte die Lernaktivität auf der Ebene des informellen Lernens erheblich. Im wahrsten Sinne saß die Projektgruppe gemeinsam in einem Boot und erkundete das malerische Giethorn vom Wasser aus. In Zwolle konnte mit “Brownies & Downies” ein „Mittagscafé“ als Integrationsprojekt für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung kulinarisch erfahren werden. “Brownies & Downies” ist ein Franchiseunternehmen mit 54 Filialen, überwiegend in den Niederlanden.

Nach dem Besuch der Loburg als Gymnasium und Internat stand auch eine Stadtführung in Münster auf dem Programm. Während der Führung wurde unter anderem die Bedeutung von Münster als Friedensstadt hervorgehoben. Der 30-jährige Krieg wurde mit dem sogenannten Westfälischen Frieden beendet. Die Besonderheit liegt darin, dass zum ersten Mal in der Geschichte Europas ein Frieden auf Verhandlungswege erreicht wurde. Ein Teilnehmer dazu: „Irgendwie ist der Westfälische Frieden damit auch der Anfang von Erasmus+.”

Viel zu schnell war dann auch diese Lernaktivität zu Ende. Auf verschiedenen Wegen, mit Worten und Farben, wurde das Projekt GANZerTAG reflektiert. Alle waren sich einig: Der Inhalt “Ganztägiges Lernen” ist von steigender Bedeutung in allen EU-Staaten und die Motivation zur Weiterarbeit im Team ist groß. „Es wäre schön, wenn die angestrebten Ziele vollumfänglich erreicht werden können und das Team die gute Arbeit fortsetzen kann – zum Nutzen der Kinder, der Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sowie zur Unterstützung des pädagogischen Fachpersonals in den frühkindlichen und schulischen Bildungseinrichtungen!“